Das Schiff

Im Jahre 1965 wurde das Hamburger-Ing.-Büro, Adolf Weselmann mit dem Entwurf einer Segelkutteryacht beauftragt.

 

Der letzte Entwurf zeigte eine Seegehende Yacht, für ein angenehmes Leben auf allen Meeren.

Lüa.: 21,5m, Breite: 5,0m, Tiefgang: 2,10m, Die Verdrängung beträgt 46t.

Den Bauauftrag erhielt die Werft-Lührs in Büsum. Das Projekt bekam die Baunr. 1347.

Das Baumaterial sollte traditionell aus Holz sein.

Die Bauaufsicht wurde dem Germ.-Lloyd übertragen, der die Klassifikation , 100A.4 genemigte

 

Baumaterial: Cambala auf eichenlaminierten Spanten. Teakdeck auf Mahagoni-Sperrholz.

Mahagoni und Teakholz Schanzkleid. Mahagoni-Decksaufbauten.

 

Takelung: Ketsch mit Klüver. Masten und Bäume sind aus Spruce. Das Rigg aus V4A. Die Davits, Mahagoni-Laminiert.

Besegelung: Baumfock, Groß, Besan, Klüver, Genua 2008 neu.

Untersegel, Besanstagsegel und der Blister 140m/2 sind neuwertig.

Das Schiff ist im Seeschiffsregister eingetragen. Unterscheidungssignal ist DPKF.

 

              Mit dem Schiff wurden lange und weite Reisen unternommen, ohne Probleme für Schiff, Technik und Crew.

 

                        Home1the_ship - Technik1Technik2 - Ausbau - Ausst. - Fotos1 -  Kontakt